Bunt, bunter, Mexiko

Das ABC einer Deutschen lost in Mexico in GIFs

Es gibt sie, diese Klischees. Und als Ausländer im fremden Land hat man mal mehr mal weniger mit ihnen zu kämpfen. Wie sich das Leben als Deutscher in Mexiko anfühlen kann: das ABC in GIFs. 

A wie ahorita.

Die Aufregung die du fühlst, wenn deine beste Freundin sagt, sie kommt gleich… und du nach einer Stunde wartend realisierst, dass du in die ahorita-Falle getreten bist: Adverbio mexicanísimo indefinido que tanto puede significar en este instante, en un rato, dentro de seis meses o nunca.

Quelle aller GIFs: giphy.com

B wie burrito.

Nachdem du schon alle deutsch-mexikanischen Restaurats in deiner Umgebung abgeklappert hast, freust du dich auf echte Burritos, Nachos und Chili con carne… aber wenn du nicht gerade einen Ausflug nach Texas machst, kannst du danach lange suchen #texmex

C wie chistes.

Witze. Über gringos, über Essen, über den Professor, aber hauptsächlich über sexuelle Zweideutigkeiten und deine Geschlechtsteile. Wenn du überall diesen chistes begegnest und keinen verstehst. Da hilft auch kein Schulspanisch. Deine unschuldige Frage vas a coger el bús a las 9 sorgt für umso mehr Gelächter.

Und wenn du doch mal einen verstehen solltest, fühlst du dich wie der Held des Tages.

D wie Dauerregen.

Anfangs denkst du, es würde in der Regenzeit reichen immer einen Regenschirm dabei zu haben. Dann merkst du, dass es in Mexiko nicht von oben, sondern von unten, links, rechts, schräg, diagonal und kreuz und quer regnet und du lernst, vor dem großen Regen zu Hause zu sein. Aber der Tag, an dem du es nicht mehr rechtzeitig schaffst wird kommen…

E wie Essen.

Du kannst überfallen, ausgeraubt oder betrogen werden. Du kannst ertrinken, vor Müdigkeit tot umfallen, aber eins wird dir in Mexiko nie passieren: dass du verhungerst.

F wie Führerschein.

Das Gefühl, wenn du den nationalen Führerschein machen musst und alle zehn Fragen richtig beantwortet hast. Und selbst wenn du nur sechs Fragen richtig geraten hättest, dürftest du dich stolz Besitzerin eines Führerscheins schimpfen.

G wie Geduld.

Wenn du in Mexiko nicht gelernt hast geduldig zu sein, dann bist du echt ein hoffnungsloser Fall. Viel Glück!

H wie Hacienda-Urlaub.

Möchtest du dich einmal im Leben wie so eine richtige Königin fühlen? Dann mache Urlaub in einer Hacienda.

I wie Insurgentes.

Jede mexikanische Stadt hat seine Insurgentes. Das ist die Staße, auf der sich zu Stoßzeiten die Autos stapeln, aber auch sonst scheinen ausgerechnet deine Ampeln auf dauerrot zu stehen. Da hilft dann auch der nationale Führerschein nicht mehr.

J wie jajajajaja.

Nach den ersten whatsapp von Mexikanern könntest du dich wundern, warum sie immer alles was du schreibst mit so vielen Jas beantworten. Ist ja schön und gut, wenn sie dir bei allem zustimmen. Aber ist das nicht bisschen übertrieben?

K wie Küssen in der Kirche.

Das mit der Religion ist so eine Sache. Die meisten sind schon sehr christlich, da wird Wert darauf gelegt, dass geheiratet wird, bevor das Baby kommt. Also ich meine, drinnen im Bauch ist es schon, aber zur Welt kommt es erst nach der Heirat. Soll ja alles seine Ordnung haben.

L wie Liebe.

In Mexiko siehst du Liebe in jedem Eck und als single könntest du kotzen. Schmusende Teenies im Park, Hollywood-Romanzen im Kino, Plüschkuschelherzen mit der Aufschrift te amo oder eben die ganzen Kinder… sind ja angeblich auch das Zeichen einer unendlichen Liebe zwischen zwei Menschen.

M wie mamacita.

Ok, an sich ist an mamacita ja nichts ungewöhnliches, eine kleine niedliche Mama eben. Oder doch nicht?! Auch hier toben sich Mexikaner in ihren sexuellen Zweideutigkeiten aus: a really hot mexican babe. Spätestens wenn die Kinderärztin dein kleines neugeborenes Mädchen mamacita nennt, bist du eindeutig verwirrt.

Fortsetzung folgt…

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s